Wenn die Umstände passen ...

Wenn die Umstände passen, geht es mir richtig gut.
Wenn kein Lärm da ist; wenn kein Small-Talk verlangt wird; wenn ich nur für mich sein darf in dem, was ich bin und benötige, ist alles gut. Wenn ich mir nur selbst sehr nahe bin, dann brauche ich keine Ablenkung, keine Bespaßung, keine Unterhaltung.
„Ruhe“ ist Grundbedürfnis. Ist dieses Grundbedürfnis befriedigt, geht es mir gut, Energie ist vorhanden, ich kann viel leisten, viel klarer sehen.
In der Natur zu sein verschafft mir viel innere Ausdehnung. Die Natur ist spannend und ich schaue mir an, was ich sehe und erfreue mich daran, was ich sehe. Ich weiß doch nicht, wann ich sterben werde. Die freie Zeit, die ich habe, möchte ich sodenn nutzen für die Dinge, die mich erfüllen, nicht für gesellschaftliche Zwänge und Erwartungen.

Oft spüre ich die innere Anspannung und Anstrengung, die ich unter Menschen empfinde; kontrastreich spüre ich dann auch die Befreiung, die ich innerlich empfinde, wenn ich wieder alleine sein darf.
Mir reicht das doch. Mehr brauche ich nicht.
Viele Menschen denken, man müsste oder sollte irgendetwas ersichtlich Spannendes machen. Sie fragen:
„Was machst Du?“ Ich schaue die Bäume an, wie sich die Zweige im Wind bewegen.
„Was machst Du?“ Ich laufe von A nach B und von B nach A usw., bis es dunkel wird oder ich müde bin.
„Was machst Du?“ Ich frage mich, warum ein Flugzeug fliegen kann.

Das reicht mir doch an „machen“. Wie angenehm ist es, von A nach B zu laufen. Ich habe es schon in dem Eintrag „Das Ablaufen“ geschildert. Es ist wie ein Rhythmus. Hin und her. Hin und her. Als ob sich dadurch Informationen besser verarbeiten lassen. Es fühlt sich physisch korrekt an.

Wenn die Umstände passen, geht es mir richtig gut. Wenn der Mensch herausgefunden hat, welche subjektiven Bedürfnisse er hat, dann kann er diese Umstände herbeiführen. Ich befürwore es übrigens ebenfalls, die belastenden oder so genannten "negativen" Gefühle zuzulassen, und sich nicht abzulenken. Alles, was "zu sich selbst führt", so möchte ich es ausdrücken, ist zu befürworten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0