Das Gerüst - mein Kartenhaus

Grundsätzlich ist fast alles geplant. Die meisten Risiken, Veränderungen sind bedacht. Wenn ein Elefant vom Himmel fallen sollte: Ich bin bereit. Es würde mich nicht überraschen. Auch weitestgehend unlogische Ereignisse werden in Betracht gezogen.

 

Mein Gerüst ist aufgebaut. Ich weiß, was ich zu tun habe; ich weiß zum Großteil, was die Leute in meiner unmittelbaren Nähe tun werden; ich weiß, welcher Weg der kürzeste, welcher der angenehmste, welcher der längste ist, wenn ich an einen Ort möchte.

Ich weiß, an welchem Tag und zu welchen Wetterbedingungen mein Lieblingssee aufsuchbar ist, ohne dass mir mehr als 2 bis 3 Menschen begegnen.

 

Ich kenne weitestgehend die besten Einkaufszeiten, die besten Zugfahrzeiten. Die Städte, in denen ich länger war, kann ich im Kopf abwandern.

 

Ich weiß, wie penetrant Menschen sein können und auf welche unverschämten Fragen ich mich einstellen muss. Ich weiß, dass sie meine Privatsphäre nicht akzeptieren und dass sie nicht lange ruhig sein können.

 

Das ist mein Gerüst. Wenn ein Ereignis bevorsteht, dann werden Möglichkeiten, Wege, Situationen im Kopf konstruiert, bis es mein "Okay" bekommt. Das kann etwas dauern. Ich konstruiere ein Kartenhaus, welches so perfekt ist, wie es zu dem Zeitpunkt möglich ist. Verbesserungen können immer getätigt werden, das ist eine Erfahrungssache.

 

Fragst Du mich: "Willst Du morgen mit mir Fahrrad fahren?"

Dann muss ich das erst überprüfen und einfügen oder nicht einfügen. Es sei denn, ich habe bereits in Betracht gezogen, mit Dir Fahrrad zu fahren oder ich habe generell einige Freistunden in Betracht gezogen, die mir zur Verfügung stehen und auch Sozialkontakt beinhalten können.

Wenn Du mich dies fragst, dann brauche ich Zeit, um das zu bedenken.

Ich muss es in mein Kartenhaus einfügen.

Es sei denn, es ist ausgeschlossen, dann erhältst Du sogleich eine Verneinung.

 

-------

 

Und wenn ich mein Gerüst/mein Kartenhaus nicht habe?

Dann kann ich nichts, bis ich es habe.

 

Verlange von mir nicht, "spontan" zu sein.

Erwarte nicht von mir, dass ich das aufgebe, dann hast Du nur noch mit einem Nicht-Zurecht-Kommenden zu tun.

Erwarte nicht von mir, dass ich bin wie Du.

Ich erwarte von Dir auch nicht, dass Du aufhörst, über Small-Talk-Themen nachzudenken.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0