Schuberts Impromptu

Impromptu Nr 3, Ges-Dur (Andante):

 

Der Anfang interessiert mich kaum. Eine Einführung, die womöglich aufbauen soll zum Schnelleren. Literarisch eventuell wie ein Prolog, der bereits leicht dunkle Vorahnungen antriggert. Kurz vor der zweiten Spielminute (sorry, Noten liegen nicht vor, sonst hätte ich den Takt angegeben) wird etwas angekündigt.

 

Spielminute 3 kommt dann endlich zu etwas deutlich Dunklerem und Eindringlicherem. Eine Art Schrecken, der möglicherweise bedrohlich wirken kann. Zwischen Spielminute 3 und 4 wird es dann eher seichter, doch die dunklen Untermalungen bleiben.

 

Das Thema wiederholt sich.

 

Ab Minute 5 geht es wieder Richtung eindringlich. Hoffnung breitet sich aus. Dass es besser werden könnte. Spielminute 6 löst eine Art Zuversicht aus, die darauffolgende Harmonie untermauert diese mit einer gewissen Stärke.

 

Und das Ende spielt sich so aus …

 

 

 

Impromptu Nr. 4, As-Dur (Allegretto):

 

Keine Ahnung, wo sich Schubert zu Beginn befindet. Auf einer Blumenwiese? Die harten Töne kurz vor dem Ende der ersten Spielminute passen fast nicht hinein. Trampelig.

 

Ab ca. 1:15 kommt dann wenigstens etwas Melodisches hinzu, danach wieder viel zu viel Wuselei. Danach: Vollkommen uninteressant.

 

Ab 2:30: Komplettveränderung. Über die Wiese zieht Dunkelheit, die Welt wird schwarz. Dass Du alleine stehst, ist ganz klar; dass alles vorher nur Fake und Falsch war … wer könnte das noch bestreiten?

 

Trotzdem: Eine dunkle „Stärke“ ist präsent. Ab Minute 3:30 steigert es sich zum Höhepunkt, es wird laut und damit verwischend. Das wiederholt sich. Ab 3:55 geht es dann wieder in eine etwas klarere, fast etwas versöhnlichere Richtung, aber ab 4:15 wird diese durch Lautstärke übertüncht. Auch der Rest wechselt sich ab zwischen einem klareren Blick und der wiederkehrenden Lautstärke.

 

Ab 5:50 wiederholt sich der Beginn – die Blumenwiese wirkt nun irgendwie sonderbar, als hätte das Zwischenspiel diese verändert. Wieder eher trampelig …

 

Wer auch immer auf der Blumenwiese stand, besonders interessant wirkt sein Leben jetzt nicht mehr.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0