Die leben in ihrer eigenen Welt

Vor kurzem hatte ich eine Art Unterhaltung, in der es darum ging, was denn Autisten sind. Ich habe dazu nicht viel beigetragen, sondern zugehört. Da fiel mir insbesondere dieser Satz auf: „Die leben in ihrer eigenen Welt“.

Danach verschwamm für mich das Gespräch. Ich dachte darüber nach, was das bedeutet.

Die leben in ihrer eigenen Welt.

Ich fragte mich: Lebe ich in meiner eigenen Welt?

Erst spürte ich die Tendenz in mir, das von mir zu weisen, doch dann versuchte ich es wertneutral und stellte fast: Ja, natürlich lebe ich in meiner eigenen Welt.

Wer tut das nicht?

Jeder von uns lebt in seiner eigenen Welt. Eine individuelle Welt, geprägt durch Kindheit, Werten, Verboten, Erlaubnisse.

Soweit ich das sehe, ist es das logische Denken, welches einen Konsens unter den Menschen formen kann. Wie ich etwas sehe, mag subjektiv sein, aber was ich sehe, kann einheitlich sein.

 

Diese Überlegungen führten mich weiter zu der öfter ausgesprochenen Floskel: „Wir sind halt alle unterschiedlich.“ Sind wir Menschen das? Ich bin sehr sicher, dass es konkrete Regeln gibt, nach denen wir uns verhalten. Jeder von uns ist geprägt durch das, was er als Kind erlebt hat, wie auch immer das geartet war – geprägt sind wir alle, und so wie ich das sehe, ist diese Prägung zumeist sehr negativ.

Es gibt durchaus ganz konkrete Unterschiede zwischen Asperger-Autisten und Nicht-Asperger-Autisten: Zuvörderst das Sozialverhalten. An die Stelle des nichtaustischen Bedürfnisses, permanent sozial in Kontakt zu sein, tritt bei Autisten (soweit ich das sehe) das Alleinsein. Mich verblüfft immer wieder, wie schwer es anderen Menschen fällt, ohne sozialen Kontakt via Handy auszukommen; ja, dass sie nicht fähig sind, sich ein paar Stunden auf ein und dieselbe Sache zu konzentrieren, dass Interessen sie nicht so ausfüllen, wie ich es kenne.

 

Tja … die leben in ihrer eigenen Welt, diese Autisten.

Dieser Kontrast wird nur deutlich, weil die Nicht-Autisten die Majorität darstellen. In einer autistischen Welt würden wir vielleicht sagen: „Also … die Nicht-Autisten, die leben in ihrer eigenen Welt.“

 

Was bedeutet aber „die“ leben in ihrer eigenen Welt? Das scheint mir zu implizieren, dass die Nicht-Autisten nicht in ihrer eigenen Welt leben … wie bedauerlich für sie, dass sie ständig in einer fremden Welt leben müssen.

 

Natürlich lebe ich in meiner eigenen Welt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0